Der englische Titel dieser Werkserie ist wörtlich zu verstehen: „Inside the body“. Fotos durch ein Mikroskop aufgenommen, sind die Vorlage für Janina Rieras Radierungen. Immer wieder begegnet uns bei ihren Arbeiten der Körper als Bezugspunkt. Diese künstlerische Reflektion verschafft ihr Orientierung in einer Welt, in der in zunehmendem Maße das Wort vorgibt, alleiniger Träger der Wahrheit zu sein.  

 

 Eine überraschende Welt tragen wir in unserem Inneren. Sie zu entdecken, bedarf es des Blickes von außen ebenso wie die Besinnung auf das Innere.  

 

- Innen und außen – Ich und die Welt.  

 

Folgen wir Janina Rieras Einladung, entdecken wir unseren Körper, hören wir auf ihn. Was wir nach außen verkörpern, ist zwangsläufig Resultat des Zustandes in unserem Inneren. Ebenso beeinflussen die Lebensumstände unseren Körper.  Achten wir auf seine Signale!    

 

 

 

 

 Frank Buchholz