Das Heldenhafte eines Charakters ist wie ein Symbol. Holzschnittartig tritt das Wesen des Heroischen in den Vordergrund.

 

Annika Strunkeit entscheidet sich in ihrer jüngsten Werkserie formal für die Reduzierung.

 

Wie schon bei ihren „Klängen“ in der Aus-stellung „wo es langgeht“ verzichtet sie auf die Verwendung von Buntfarben und schafft so eine starke Eindringlichkeit.

 

Sie reduziert auch ihre Motive. Auf Posen, auf Haltungen, auf einen Augenblick. Und genau dieser festgehaltene Augenblick ist es, der in mir die Frage aufkeimen lässt, was vor diesem Augenblick passiert ist. Denn offensichtlich gibt es eine Diskrepanz zwischen dem Erwarteten und dem Eingetretenen. Die Frage nach dem Unerwarteten verliert an Bedeutung, sobald die Verletzbarkeit der selbstsicher zur Schau getragenen Ordnung erkennbar wird. Das Symbol, die Fassade, hat ein emotionales Hintertürchen.

 

 

Frank Buchholz