Meine Neigung zur Kunst wurde – wie oft im Elternhaus - zugunsten eines „ordentlichen“ Berufs unterdrückt, dies mindestens vorübergehend. In späteren Jahren konnte ich mich ganz der Kunst widmen. Bei zahlreichen, international angesehenen Künst-lern und Professoren – insbesondere im Rahmen der Internationalen Sommerakademie in Salzburg – bildete ich mich laufend weiter. Die Zhou Brothers aus Chicago vermittelten mir mit ihrem Malprogramm und ihrer Philosophie „Gefühl ist Freiheit“ nicht nur ein Freiheitsgefühl, das sich im künstlerischen Ausdruck, sondern auch in der Lebensart manifestiert. Während fünf Jahren konnte ich von deren Methoden lernen und neue Sensibilisierungen für meine eigene Malerei erkennen. Ich fand in Shan und Da Huang Zhou die für mich „erträumten, perfekten“ Lehrer. Trotz meiner Begeisterung für die Zhou Brothers, deren Schaffensprozesse und vor allem deren chinesische Ruhe, bin ich meiner Linie und vor allem mir selbst treu geblieben." 

Trudy Ouboter 

Einzel- und Gruppenausstellungen seit den 80er Jahren in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Italien, Griechenland, USA sowie den Vereinigten Arabischen Emiraten.  

 

Werke von Trudy Ouboter sind in privaten sowie auch in bedeutenden Firmensammlungen vertreten, u.a. UBS, Credit Suisse, Dow Europe SA, RE Partners Services, Zürcher Kantonalbank, den Gemeinden Küsnacht-Zürich und Uetikon am See, World Bank Dubai, etc. 

 

Mitglied von Visarte Zürich – Artischock Küsnacht-Zürich – InterART Stuttgart – Lithowerkstatt Salzburg – Freunde der Int. Sommerakademie für bildende Künste Salzburg