Kunstwerk des Monats


Dieter Ladewig

Mühlental 23.4.2011

Öl auf Leinwand

130 cm x 210 cm

2011

„Ich greife zum Pinsel, um etwas von mir sichtbar zu machen, um meine Gefühle zu sortieren. Damit erreiche ich auch andere Leute. Mein Seelenchaos scheint von allgemeiner Tendenz zu sein. Je älter man wird, desto schwieriger werden die Dinge, weil man sie zu oft hinterfragt.“ Dieter Ladewig

 

Dieter Ladewig stellt sich und seine Arbeit in Frage, um daraus wieder neue Kraft für künstlerische Prozesse zu schöpfen. Oft hat der Betrachter den Eindruck, dass der Maler die Farbe zum alleinigen Bildgegenstand erhebt. Jörg-Heiko Bruns

 

Mühlental 23.4.2011 ist in dem Œuvre von Dieter Ladewig etwas ganz Besonderes. Hier sehen wir klare Formen, er verlasst das Abstrakte und kommt zur Gegenständlichkeit zurück. Selbst Ort und Zeit der Inspiration sind im Titel klar bestimmt. Trotzdem ist die Handschrift des Künstlers unverkennbar.

Dieter Ladewig - ein Künstlerportrait

zurück zur Übersicht