Kunstwerk des Monats


         

Uwe Schloen

Taucher aus Gölm

Holz, Textil, Beton, Kunststoff

2018

Kunstwerk des Monats am neuen Ort: Fischstraße 21, 23552 Lübeck

Das Bleidorf Gölm ist verwaist – die Gölmer sind auf Reisen gegangen. Meist begegnen wir ihnen in Gruppen, mancherorts treten sie auch vereinzelt auf, so wie hier: der Gölmer Taucher sucht die Ostsee-Nähe.

Hoffentlich will er nicht schwimmen, denn ihm fehlen die Arme, denkt der Betrachter. Das ist charakteristisch für die im Kindchen-Schema daherkommenden Gölmer. Kindsköpfe mit großen Knopfaugen beäugen uns, irritieren uns, bleiben einfach in den meist zu großen Gummistiefeln stehen und lassen uns mit unseren Gedanken alleine.

Uwe Schloen arbeitet mit unterschiedlichsten Medien und erschafft eigene Kosmen voller Anspielungen auf Vergangenes, Mögliches und Gegenwärtiges. Egal welcher Formensprache er sich bedient – stets zwischen Erschrecken und Lachen.